nach oben

Mauerziegel, Klinker, Riemchen

"Spricht man von Ziegeln im Zusammenhang mit Architektur, mit Baukunst, so steht der kleinformatige Mauerziegel im Vordergrund, weil er es ist, der weit mehr ist als praktisch. Er ist ein Naturprodukt, er ist authentisch, er entwickelt eine besonders schöne Patina, er ist zugleich homogen und individuell, er kann unterschiedlichste Stimmungen hervorrufen. Kurz: Er hat Atmosphäre."
(aus: Ziegel im Hochbau, Hrsg. Dipl.-Ing. Dr. Anton Pech, Birkhäuser Verlag 2015)

Wir produzieren in verschiedenen Qualitäten, Farben und Maßen:

kleinformatige Ziegel

  • im Oldenburger, Hamburger, Dänischem Format, Normalformat und Dünnformat
  • verschiedene Formziegel nach Vorlage
  • objektbezogene Sonderformate
  • Riemchen, Winkelriemchen und Sparverblender, gesägt aus ganzen Ziegeln

historische Ziegelformate

  • 65er und 69er Reichsformat, Neues Reichsformat
  • verschiedene Klosterformate
  • verschiedene Formziegel im historischen Maß

Das Standardsortiment finden Sie rechts als PDF-Datei.
Alle Ziegel werden objektbezogen werkseitig vorsortiert.

Ausführungsbeispiele